Andreas Mettler
Jeder Mensch ist anders. Außer mir.
Startseite News Kontakt Facebook Impressum Datenschutz
Menu anzeigenMenu anzeigen
Facebook Twitter YouTube Instagram

Zum Ketzer geboren

Ich finde zu jedem Thema eine ungewöhnliche Position. Das fing schon in der Grundschule an. Wir hatten einen herzensguten Klassenlehrer. Für mich ein Grund, immer wieder die Frontalopposition zu spielen. Ich fühle mich verloren, wenn ich einfach abnicke, was andere mir vortragen. Und wenn es noch so gut ist. Deshalb ist auch Satire voll mein Thema. Hier ist es meine Stärke, einen Blickwinkel zu konstruieren, an den bisher noch niemand gedacht hat. Vielleicht mein einzig wahres Talent.

Temporär angepasst

In den 0er Jahren hatte ich mein Geld als Sozialpädagoge verdient. Das war eine schwer angepasste Zeit. Angepasst für meine Verhältnisse. Meine Kollegen von damals würden das vermutlich anders berichten. Und das tun sie auch jedes Mal, wenn wir uns wieder treffen. Mein Auftreten war damals voller Grenzüberschreitungen. Ich war der Donald Trump der Sozialarbeit. Trotzdem waren das verlorene Jahre für mich. Ich habe meine Rolle gespielt, so gut ich konnte. Ich habe nicht gelebt.

Der allgegenwärtige Leugner

Nun habe ich ein Musikvideo mit dem Titel „Verschwörungsleugner“ fabriziert. Verschwörungsleugner – ein herrliches Wort. Der „Leugner“ ist in unserem Sprachgebrauch ja allgegenwärtig. Vom „Klimaleugner“ bis zum „Corona-Leugner“. Hauptsache es klingt gefährlich. So wie der „Auschwitz-Leugner“.

Der Verschwörungsleugner

Verschwörungsleugner - Das Musikvideo!

Verschwörungsleugner

Ein Verschwörungsleugner ist ein Mensch, der jede Kritik und Ketzerei ablehnt. Und natürlich verneint, dass es Verschwörungen gibt. Tatsächlich gab es in der Geschichte der Menschheit viele Verschwörungstheorien, die wahr geworden sind. Zuletzt waren das die Spitzeleien der US-Geheimdienste, aufgedeckt von Edward Snowden. Dieser böse Ketzer sitzt bis heute im russischen Exil.

Immer schön brav sein…

Irgendwie kann es schon entspannend sein, brav zu bleiben und mit dem Strom zu schwimmen. Ich habe das (im Rahmen meiner Möglichkeiten) kennen gelernt und ganz so schlecht fühlt es sich nicht an. Ein Teil des Systems sein. Das zahlt sich immer aus, auch auf dem Bankkonto. Aber ist die Kriecherei wirklich so gesund? Für mich vermutlich nicht. Aber ich könnte das jederzeit wieder tun, wenn ich wollte.

geschrieben 2021 von Andreas Mettler. Veröffentlicht: 30.09.2021

counter

Mehr aus den Knoten meiner Gedanken:

(Fast) von Aliens entführt!
Reich in vier Minuten!
Die Witze-Kasse