Andreas Mettler
Jeder Mensch ist anders. Außer mir.
Startseite News Kontakt Facebook Impressum Datenschutz
Menu anzeigenMenu anzeigen
Facebook Twitter YouTube Instagram

Cool, ich träume!

traum

Row, row, row your boat
Gently down the stream
Merrily merrily, merrily, merrily
Life is but a dream

Ein alter Traditional-Song, den nicht nur Captain Kirk am Lagerfeuer zum musikalischen Glanzstück machte. Interessant ist vor allem der letzte Satz „Life is but a dream!“ Ist das ganze Leben nur ein Traum? Diese Erfahrung machte Neo Jobs schon 1999 im Film Matrix. Der Film kratzt an den Fragen nach Realität und Simulation nur ganz oberflächlich. Da blieb noch viel Zeit für die Kung-Fu Tanzübungen. Etwas tiefer in die Materie eingedrungen sind die Science-Fiction Autoren Philip K. Dick und Adam Wiśniewski-Snerg.

Ich weiß, dass ich träume

Wenn ich mir im Traum bewusst bin, dass ich träume, dann kann ich in dieser Traumwelt allerlei interessante Dinge unternehmen. Man nennt dies dann einen „Klartraum“ oder einen „luziden Traum“. Oft passiert mir das, wenn der Wecker am Wochenende klingelt, ich aber weiß, dass ich noch eine Runde schlafen darf. Der letzte Traum steht mir noch ins Gesicht geschrieben und manchmal gelingt es mir, in diese Handlung direkt wieder einzusteigen. Und wenn ich weiß, dass ich träume, dann wird die Sache so richtig interessant.

Luzide Träume gezielt initiieren

Es gibt verschiedene Techniken, den Klartraum herbeizuführen. Die wohl bekannteste Übung ist die Frage „Bin ich jetzt wach oder träume ich?“, über die man im Verlauf des Tages immer wieder nachdenken kann. Was wir am Tag tun, nimmt auch irgendwann im Traum Gestalt an. Und früher oder später stelle ich mir dieselbe Frage dann auch im Traum. Und dann stelle ich fest: Oha! Ich träume ja wirklich.

Träume selbst in die Hand nehmen

Bin ich mir meines Traumes bewusst, dann kommt der Moment, dass ich den Traum auch verändern oder vollständig steuern kann. Die Kunst liegt darin, nicht allzu bewusst zu agieren, um nicht zu erwachen, aber auch den Traum nicht einfach loszulassen. Dann träumt er sich wieder wie von selbst und vorbei ist es mit der Kontrolle.

Fliegen und mehr

Klar, es macht einfach Spaß in einem luziden Traum in die Luft zu springen und zu fliegen. Ein tolltes Gefühl. Es ist mir auch schon gelungen, fantastische Naturlandschaften zu erschaffen oder meine Mitmenschen mit übersinnlichen Fähigkeiten zu verblüffen. Immer wieder setze ich mir das Ziel, den Klartraum zu nutzen, um Antworten für mein Leben zu finden. Wenn die Traumcharaktere von meinem Unbewussten gesteuert werden, dann könnten Sie mir doch auch Antworten geben, die nur mein Unterbewusstsein kennt. Sehr erfolgreich war ich dabei bisher nicht. Oft brabbeln die Traumcharaktere nur sinnlose Laute vor sich hin. Sie haben mir einfach nichts zu erzählen. Vielleicht sind meine Fragen auch zu anspruchsvoll. Nächstes mal versuche ich es mit einem einfacheren Thema. Wie wäre es etwa mit den Lottozahlen für den kommenden Samstag? Wäre doch gelacht, wenn mein Unterbewusstsein da nicht eine kompetente Antwort für mich hat?

Ich habe meine luziden Erlebnisse auch in einer Kurzgeschichte verarbeitet!

geschrieben 2022 von Andreas Mettler. Veröffentlicht: 06.01.2022

counter

Mehr aus den Knoten meiner Gedanken:

Zum Ketzer geboren
(Fast) von Aliens entführt!
Reich in vier Minuten!