Andreas Mettler
Jeder Mensch ist anders. Außer mir.
Startseite News Kontakt Facebook Impressum Datenschutz
Menu anzeigenMenu anzeigen
Facebook Twitter YouTube Instagram

Der geborene Pazifist?

Ich war meistens kleiner und vor allem dünner als andere Jungs in meinem Alter. Meine Chancen, Konflikte mit den Fäusten zu lösen, standen also nie so richtig gut. Ich war eigentlich zum Pazifisten geboren. Ich hatte mir das nicht ausgesucht.

Dafür hatte ich eine große Klappe. Gar nicht gut für einen kleinen, dünnen Jungen, der nicht zuschlagen kann. Das Wort ist mächtiger als das Fleisch? Stimmt irgendwie. Aber auch nicht immer. Heute ärgere ich die Menschen mit meinen Satiretexten und Videos. Ich freue mich, alles durcheinander zu bringen. Andere Menschen verwirren, vielleicht das einzige wirkliche Talent, das ich besitze.

Pazifisten sind böse!

Böse Pazifisten: Der Film!

Pazifismus

Doch kein Pazifist?

Ich habe meine Mitmenschen immer provoziert. Früher meinen Vater und meine Lehrer, heute meine Leser. Sowas macht ein Pazifist nicht. Gleichzeitig bin ich auch zu faul, mich auf Konflikte einzulassen. Ernsthafte politische Diskussionen führe ich nicht mehr. Das bringt sowieso nichts und mit meiner Satire kann ich ohnehin viel mehr Menschen erreichen. Ein Hauch von Dekadenz.

Keulemänner statt Schwertkämpfer

Ich bin als Kind in einer Familie der „Freikirche der siebenten Tags Adventisten“ aufgewachsen. Selbst bei den Ritterspielen unserer selbstgebauten Burgen wurde niemand getötet. Dementsprechend waren die Schwertkämpfer ziemlich wertlos. Interessant waren dagegen die Keulemänner. In den 10 Geboten steht „Du sollst nicht töten“, aber von „Du sollst niemand niederschlagen“ ist da nichts zu lesen. Und wenn der böse Ritter wieder zu sich kommt, bekommt er einfach erneut was auf die Rübe. So kann man den Gegner ausschalten, ohne wirklich zu töten.

Altenheim statt Bundeswehr

Ich bin so alt, ich musste noch einen moralischen Brief fabulieren, um meinen Wehrdienst zu verweigern. Einem Verhör musste ich mich nicht mehr stellen, ganz so alt bin ich dann doch nicht. Für die Bundeswehr wäre ich sicherlich zu sensibel gewesen. Stattdessen war ich dann zu sensibel für die Arbeit im Altenheim. Hier konnte ich mich aber mit keinem Brief rausmogeln.

Und heute?

Ich bin wohl aus dem Alter mit den Pausenhofkloppereien raus. Gut so. Meine Aggressionen kann ich in Schriftform kanalisieren. Oder ich spiele mit dem VR-Headset Drunken Bar Fight. Neuerdings gibt es da ein Kirmes-Special. Da kann ich Clowns verprügeln. Das ist ok, die haben es verdient.

geschrieben 2023 von Andreas Mettler. Veröffentlicht: 22.03.2023

counter

Mehr aus den Knoten meiner Gedanken:

Die Dummheit der künstlichen Intelligenz
Zeit für einen kleinen Shitstorm?
Auswandern ins All