Andreas Mettler
Jeder Mensch ist anders. Außer mir.
Startseite News Kontakt Facebook Impressum Datenschutz
Menu anzeigenMenu anzeigen
Facebook Twitter YouTube Instagram

Auswandern ins All

Eigentlich bin ich kein Typ zum Auswandern. Ich schaffe es schon im Urlaub kaum mal weiter weg als nach Österreich. Seltsame politische Entwicklungen in meinem Land haben mich dazu bewegt, ab und zu über dieses Thema nachzudenken. Mit meiner kleinen Internetfirma kann ich doch eigentlich überall arbeiten, wo es einen Internetanschluss gibt. Ok, ein kleines Studio, um meine grünen und blauen Hintergründe für die Filme aufzuspannen, wäre auch nicht schlecht.

Auswandern ins All: Das Video!

auswandern

Ein Land zum Auswandern

Aber das perfekte Auswanderungsland habe ich wirklich nicht gefunden. In Indien muss ich das schmutzige Wasser abkochen und den Sand aus der Wohnung kehren, in Sibyrien ist es viel zu kalt und die Schweiz ist mir zu teuer. Und woher weiß ich, wie sich der ganze Wahnsinn der heutigen Zeit in den unterschiedlichen Ländern in der Zukunft ausbreitet?

Eine neue Welt

Es gibt doch so viele schöne Planeten in unserem Universum. Irgendwo muss es doch die perfekte Welt geben. Und vermutlich sind die auch gar nicht so weit entfernt, wie wir immer denken. Stephen Hawking hat ausgerechnet, dass wir in einem elfdimensionalen Universum unterwegs sind. So gesehen ist die Reise in ein vermeintlich weit entferntes Sonnensystem doch nur ein Katzensprung. Ich muss nur lernen, unsere Realität elfdimensional zu verstehen. Nun, ich arbeite daran.

Jetzt wird es kompliziert!

„Auswandern ins All“ war eine Idee von meinem Filmemacher-Kollegen Stephan Preuß. Ein Raumfahrer sucht nach der perfekten Welt und trifft immer wieder auf die Seltsamkeiten der Erde. Die Idee hat mich fasziniert, aber ich habe lange damit gewartet, das umzusetzen. Ich wusste, dass das eine komplizierte Geschichte wird. Da muss ich viele unterschiedliche Kostüme anziehen, der Raumfahrer kann schließlich nicht auf jedem Planeten auf dieselben Aliens treffen. Und dann gab es noch einige Special-Effects, die ich mir im Vorfeld draufschaffen musste. Wenn die blaue Fee nicht schön funkelt, dann wird das nichts. Aber sie hat gefunkelt und der Raumfahrer wurde gebeamt. Was will ich mehr?

geschrieben 2022 von Andreas Mettler. Veröffentlicht: 10.11.2022

counter

Mehr aus den Knoten meiner Gedanken:

Kalte Winter und die Erderwärmung
Sexismus und das Gendern
Pathos für die Welt