Andreas Mettler
Jeder Mensch ist anders. Außer mir.
Startseite News Kontakt Facebook Impressum

Kinderprojekte

Aus meiner Sozialpädagogen Zeit
Aus meiner Sozialpädagogen Zeit

Rund zehn Jahre lang habe ich mich auch in der Jugendarbeit ausgetobt. Nun wohne ich im Sauerland und in diesen Wäldern der Glückseligen ist man als Sozialpädagoge recht überflüssig. Noch aus Studienzeiten existieren meine zwei Projekte www.kindex.de und www.kinderprojekte.de.

Zugegeben, beide Seiten könnten längst einmal eine Generalüberholung gebrauchen. Sowohl in inhaltlicher Weise, wie auch auf der technischen Seite. Aber bei Internetprojekten handhabe ich das so wie unser Verkehrsminister: Ich baue lieber eine neue Straße, als eine alte zu sanieren. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass ich beide Projekte wieder einmal dringend brauche und dann werden sie ihr Facelifting bekommen (Mir graut jetzt schon davor, mir die alten Quellcodes noch einmal anzusehen). Wer weiß, vielleicht werde ich auch mal wieder etwas Zeit in Projekte investieren, die den schlummernden Sozialpädagogen in mir wieder erwecken.

Das Projekt Kinderprojekte ist schnell erklärt: Das ist ein Webkatalog zu Familien- und Jugendthemen. Für Kindex hatte ich nie ein klares Konzept. Das stammt noch aus einer Zeit, als man für Website noch keine Konzepte brauchte. Ich habe auf dem Portal immer wieder neue Angebote aufgebaut, die irgendwie mit Kinder- und Familienthemen zusammen hängen. So etwa Texte zum Jugendschutzgesetz und dem Jugendhilferecht, Suchmaschinen für Nachhilfelehrer und Babysitter und Diskussiosforen über die Kindergesundheit und Kinderrechte. Passt alles nicht wirklich zusammen? Stimmt, aber die Seite präsentiert trotz meiner jahrelangen Vernachlässigung stolze Besucherzahlen und eine agile Community. Und es wäre eine Verschwendung, wenn ich da nicht nochmals was großes draus mache...

geschrieben von Andreas Mettler. Veröffentlicht: 22.11.2013

Mehr aus den Knoten meiner Gedanken:

Kurzgeschichten-Stories
Suchmaschinen-Firlefanz
Spiele aus den Commodore-Zeiten